Exchange ecp Anmeldung schlägt fehl – The website cannot display the page

Fehler:

Nach der Neuinstallation des Exchange Servers 2016 war eine Anmeldung auf der Seite https://meinServer/ecp bzw. https://meinServer/ecp/?ExchClientVer=15 nicht möglich.

Die Anmeldeseite wurde nach dem Aufruf angezeigt, doch nach Eingabe der Zugangsdaten wurde auf dem Client ein HTTP 500 zurückgegeben und auf dem Exchange Server bekam ich die Meldung „The website cannot display the page“.

Im Ereignisprotokoll und auch in den Exchange Logs wurde keine Fehlermeldung protokolliert.

Lösung:

  1. Meldne Sie sich am Exchange Server an und starten die Exchange Management Shell
  2. Führen Sie den Befehl für die Änderung der Authentifizierung:
    Set-EcpVirtualDirectory -Identity “ES01\ecp (default web site)” -windowsauthentication $true -formsauthentication $false
  3. Starten Sie den IIS mit den folgenden Befehl neu
    IISReset
  4. Schließen Sie alle Browserfenster und starten diesen
  5. Geben Sie die fogenden URLs ein und melden sich an
    Verwaltung Exchange 2010: https://meinServer/ecp
    Verwaltung Exchagne 2016: https://meinServer/ecp/?ExchClientVer=15

 

Leave a Reply