Nextcloud Datei Löschen

Nextcloud Dokument oder Ordner kann nicht gelöscht oder umbenannt werden

In verschiedenen Konstellationen kann es vorkommen, dass Verzeichnisse oder Dokumente sich nicht löschen lassen. Dieser Vorgang betrifft sowohl das löchen über Web als auch über die Client Anwendung.

Im Normalfall handelt es sich um eine Sperrung in der Datenbank.

Hier beschreibe ich wie Sie die Bereinigung durchführen können und im Anschluss den Löschvorgang wie gewohnt durchführen können.

Fehler

Die Fehlermeldung kann abhängig vom System unterschiedlich ausfallen.

Client

Server hat „423 Locked“ auf „DELETE https://nextcloud.de/remote.php/dav/files/51DAA…/Pfad/der/Datei

Server hat „423 Locked“ auf „PUT https://nextcloud.de/remote.php/dav/files/51DAA…/Pfad/der/Datei

Server hat „500 Internal Server Error“ auf „MOVE https://nextcloud.de/remote.php/dav/files/51DAA…/Pfad/der/Datei

Nextcloud Client Fehler
Nextcloud Client Fehler
Nextcloud Client Fehler
Nextcloud Client Fehler
Web

Fehler beim Löschen der Datei „Datei oder Verzeichnisname“.

Nextcloud Web Fehler
Nextcloud Web Fehler

Lösung 1

Dokumentensperrung aus der Datenbank entfernen.

Melden Sie sich über die Konsole auf Ihrem Nextcloud System an und führen Sie die folgenden Befehle aus, wobei Sie Ihre Pfade und Namen anpassen.

Aktivieren Sie den Wartungsmodus

cd /mein/nextcloud/Webverzeichnis
sudo -u www-data php occ maintenance:mode --on

Melden Sie sich am Datenbankserver an

mysql -u nextcloud -p

Verbinden Sie sich mit der Datenbank

use nextcloud

Führen Sie den SQL Befehl aus um blockierte Einträge freizugeben

delete from oc_file_locks where oc_file_locks.lock = 1;

Vom Datenbankserver abmelden

quit

Deaktivieren Sie den Wartungsmodus

cd /mein/nextcloud/Webverzeichnis
sudo -u www-data php occ maintenance:mode --off

Lösung 2

Hier werden die Daten neu eingescannt und der Cache bereinigt.

Beachten Sie, abhängig der Leistung des Systems und der Datenmenge kann diese Vorgang mehrere Stunden dauern!

Melden Sie sich über die Konsole auf Ihrem Nextcloud System an und führen Sie die folgenden Befehle aus, wobei Sie Ihre Pfade und Namen anpassen.

Aktivieren Sie den Wartungsmodus

cd /mein/nextcloud/Webverzeichnis
sudo -u www-data php occ maintenance:mode --on

Erneutes scannen alle Dateien aller Anwender

sudo -u www-data php occ files:scan --all

Bereinigt der Cache Files

sudo -u www-data php occ files:cleanup

Melden Sie sich am Datenbankserver an

mysql -u nextcloud -p

Verbinden Sie sich mit der Datenbank

use nextcloud

Führen Sie den SQL Befehl aus um blockierte Einträge freizugeben

delete from oc_file_locks where oc_file_locks.lock = 1;

Vom Datenbankserver abmelden

quit

Deaktivieren Sie den Wartungsmodus

cd /mein/nextcloud/Webverzeichnis
sudo -u www-data php occ maintenance:mode --off

Neustart Webserver (Ubuntu System)

service nginx restart

Lösung 3

In meinen Fall hatte ich noch das Problem, dass ich die Dateien löschen konnte, aber nicht die Verzeichnisse.

Dieses Problem konnte in nur lösen, in dem ich alle DB Log Einträge mit != 0 löschte.

Aktivieren Sie den Wartungsmodus

cd /mein/nextcloud/Webverzeichnis
sudo -u www-data php occ maintenance:mode --on

Melden Sie sich am Datenbankserver an

mysql -u nextcloud -p

Verbinden Sie sich mit der Datenbank

use nextcloud

Führen Sie den SQL Befehl aus um blockierte Einträge freizugeben

delete from oc_file_locks where oc_file_locks.lock != 0;

Vom Datenbankserver abmelden

quit

Deaktivieren Sie den Wartungsmodus

cd /mein/nextcloud/Webverzeichnis
sudo -u www-data php occ maintenance:mode --off